GSS > WORKS > NEUSTART (RESTART)

Conception for the exhibition »www.heimat.le«. The work was not realized because we could not get enough money…

EIN NEUSTART WIRD DIRIGIERT. EIN KURZES UND IMPOSANTES EREIGNIS.

Auf der Bühne des Schauspielhauses wird ein Orchester, bestehend aus Computern der Marke »Apple Macintosh« aufgebaut. Die Computer dieser Marke zeichnen sich durch eine wohlklingende Triole, die bei jedem Start des Computers erklingt, aus. Der gemeinsame Start der Computer erfolgt durch einen Dirigenten (Mitarbeiter der GSS). Dieser gemeinsame Start ist ein Start, der nicht aus der Ruhe erfolgt, sondern es ist ein sogenannter »Neustart«. Dieser ist immer dann erforderlich, sobald das Betriebssystem, z.B. durch eine fehlerhafte Interaktion mit einem Programm, seine Arbeit nicht fortsetzen kann. Das Wissen um diese Tatsache bietet einen weiten Raum für Interpretationen. Aber auch ohne dieses Wissen ist die Wahrnehmung des Klanges im Raum und der Aufbau der Installation ein von Wissen abgelöstes Ereignis. Wie bei einer Vielzahl der Arbeiten der GSS ist dadurch sowohl eine rein kontemplative, als auch eine, auf Hintergrundwissen beruhende Hingabe an das Werk möglich.

AUFBAU DER INSTALLATION / PERFORMANCE

Computer der Marke »Apple Macintosh« – die Anzahl muss noch anhand des zur Verfügung stehenden Raumes festgelegt werden. Bedingung: Der zu erzeugende Ton muss ohne Verstärkung »raumfüllend« sein.
Die Computer sind geordnet auf dem Boden aufgestellt, die zum Betrieb der Computer notwendige Technik wird präzise, aber ohne weitere Hilfsmittel (z.B. Tape) verlegt. Die Beleuchtung des Raumes entspricht der einer in diesen Räumlichkeiten in der Regel stattfindenden Aufführung und wird ansonsten nur durch den Schein der Monitore erhellt. Ein Mitarbeiter der GSS steht auf der Bühne. Auf sein, an den Gestus eines Dirigenten erinnerndes Zeichen hin, erfolgt der gleichzeitige Neustart aller Computer. Der Schein aller Monitore erlischt. Der Startton ist zu hören. Der Dirigent geht ab. Die Computer verbleiben den Rest des Tages in diesem Zustand.

 


P.S. For a better viewing experience you should upgarde your browser.